Die Elektrischen, Teil 1: Polaris

24.01.2023

Ehre, wem Ehre gebührt - Polaris ist der Pionier in Sachen E-Mobilität. Lange Jahre war der RANGER EV das einzige Elektro-Fahrzeug am Markt. Jetzt endet die Produktion. Alles wartet auf den neuen Ranger Kinetic.

Er soll das Maß aller Dinge werden bei den Elektro-UTV: Der Polaris RANGER XP Kinetic. Entsprechend groß war der Werbeaufwand, den Polaris schon im Vorfeld der live gestreamten offiziellen Präsentation im Winter im 2021 betrieb. Das alles verfehlte seine Wirkung nicht. Die Szene war heiß auf den Kinetic. Einige Händler berichten, sie hätten noch nie so viele Vorbestellungen für ein Modell gehabt wie beim Kinetic. Doch dann passierte - nichts.

Angekündigt war der Verlaufsstart in Deutschland für Sommer 2022. Dann sprach man auf der Polaris-Homepage von einer Verfügbarkeit ab Herbst. Wenig später hieß es, dass im Herbst wenigstens die ersten (unverkäuflichen) Vorführmodelle zu den Händlern gelangen sollten. Inzwischen ist von einem eventuellen Verkaufsstart im Frühjahr oder Frühsommer dieses Jahres die Rede. Die Pandemie, die Lockdowns in China, der Krieg in der Ukraine- die Lieferketten, sie sind schon arg strapaziert, in jeder Beziehung.

Rein optisch macht der Kinetic schon einiges her. Der Auftritt ist ebenso stämmig wie bei seinen Verbrenner-Brüdern XP 1000 und Diesel. Kein Wunder, die komplette Karosserie und das Fahrwerk sind praktisch identisch. Nur eben die Antriebstechnik unterscheidet sich grundsätzlich. Angeboten wird der RANGER XP Kinetic in den Versionen "Premium" und "Ultimate". Premium ist dabei der etwas irreführende Name für die Basis-Version mit nur einer 14,9 kWh großen LI-Batterie. Die soll den Kinetic im besten Fall 70 km weit bringen. Die regenerative Bremsanlage trägt dazu sicher den einen oder anderen Kilometer bei. Der Elektromotor stemmt ein maximales Drehmoment von 190 Nm an die nicht mehr vorhandenen Kurbelwelle. Das UTV verfügt über drei Fahrstufen Eco+, Standard und Sport. Letzteres deutet schon an, dass der Spaßfaktor beim Kinetic nicht zu unterschätzen sein wird. 110 PS gibt Polaris als Spitzenleistung an. Das reicht auch, um aus dem Kinetic eine soliden Halbtonner in Sachen Zuladung zu machen. Zusätzlich darf er noch knapp 0,7 t an den Haken nehmen.

Dem Ulimate spendiert Polaris eine zweite LI-Batterie, die für eine Reichweite von bis zu 130 km sorgen soll. In fünf Stunden sollen im Optimalfall die Akkus mit der serienmäßigen Kabelage komplett aufgeladen sein. Den Weg zur nächsten Lademöglichkeit weist die GPS-Navigation im hauseignen Ride-Command-System, das Polaris im Ultimate verbaut. Außerdem gibt es beim Ultimate 29 Zoll Reifen obendrauf, die für eine stattliche Bodenfreiheit von gut 35 cm Sorgen. Der Premium muss sich mit 27 Zöllern begnügen. Beide Modelle können als Traktor T1b oder als LoF zugelassen werden. Für beide sind alle möglichen Kabinenvarianten und natürlich das üppige Click&Ride Zubehörprogramm erhältlich. Praktischerweise sind auch bei den Kinetics die Montagepunkte für Winde und Pflug gleich in den Frontstoßfänger integriert. Bei den Preisangaben hält sich Polaris noch bedeckt. Insider gehen von 30-35.000 € für den Premium aus und von 35-40.000 € für den Ultimate.

Für alle, denen auch eine Nummer kleiner reicht, hatte Polaris bislang den RANGER EV im Programm. Doch dessen Produktion ist gestoppt. Nur bereits produzierte Modelle sind noch im Verkauf. Wer noch einen will, muss sich also beeilen. Mit seinen Blei-Säure Akkus ist der RANGER EV inzwischen zwar ein technologischer Dinosaurier, aber er reicht allemal, um den Jäger samt Hund und Flinte unbemerkt zum Hochsitz und anschließend mit der Jagdbeute zurück nach Hause zu bringen.

Einige Firmen, wie etwa Eble4x4 aus dem badischen Lahr, boten bislang den Umbau des RANGER EV auf modernste LI-Technologie an. Das spart massiv Gewicht und sorgt damit für mehr Zuladung, bessere Fahrleistungen und deutlich erhöhte Reichweite. Der Kunde kann die Größe des gewünschten LI-Batteriepakets selbst bestimmen und auch sonst das Fahrzeug sehr individuell an seine Bedürfnisse anpassen. Dieses Angebot auch für Gebrauchtfahrzeuge will man bei Eble aufrechterhalten solange eine Nachfrage besteht. Mit frischen LI-Akkus wird aus dem RANGER EV zwar noch lange kein Kineric, aber zum alten Eisen zählen muss er so auch nicht.

4 Räder, 1Riemen-Einschätzung: Ganz klar, wenn er denn mal irgendwann kommt, wird der Polaris RANGER XP Kinetic das Maß aller Elektro-Dinge bei den UTVs. Kein Wunder, er ist ja fürs erste im gehobenen Preissegment allein auf weiter Flur.

📷 Polaris, kku

▶️ Alle technischen Daten sind Herstellerangaben.

▶️ https://www.polarisgermany.de/

▶️ https://www.eble4x4.de/ranger-ev-edition-eble-4x4/