Komm mit ins Abenteuerland

02.06.2023

Vor vielen Jahren, als die ersten Side by Sides auf den Markt kamen, titelte die alterwürdige "ZEIT": "Hier wird der Geländewagen neu erfunden". Und mit der Einführung der Polaris EXPEDITION Modellreihe scheint diese Entwicklung ein gutes Stück vorangekommen zu sein.


Vorbei sind die Zeiten, als der Weg noch das Ziel war, als es darum ging mit den Fahrzeugen Spaß im Gelände zu haben, den nächsten Anstieg zu bezwingen oder durch die nächste Matschkuhle zu stürmen. Vorbei sind auch die Zeiten, als man ein simples Plastikdach noch als Extra bestellen musste und eine Frontscheibe als Luxus galt. Bei der neuen XPEDITION-Baureihe von Polaris ist alles inklusive. Sogar die Ladefläche ist je nach Modell gleich mit überdacht. Selbst Klima gibt's beim Top-Modell noch obendrauf. Mit dem XPEDITION fahren ist nicht mehr das Abenteuer, der XPEDITION fährt einen zum Abenteuer - und dass bitte möglichst komfortabel.

Die Polaris-Marktstrategen haben nämlich den Outdoor- und Adventurebereich als Marktsegment mit Potenzial für sich entdeckt. Und jetzt rühmt sich die Firma stolz, das erste "Abenteuer-Side by Side" entwickelt zu haben. Es soll den Bedürfnissen von Mountainbikern und Kajakfahrern ebenso gerecht werden, wie denen von Anglern, Jägern oder Wanderfreunden.

Erreichen will Polaris dies mit einer erstaunlichen und schon verwirrenden Modellvielfalt. Also: Es gibt den XPEDITION als Viertürer mit langem und als Zweitürer mit kurzem Radstand. Der Kurze hat zwei Sitze, der Lange fünf. Ist die Ladefläche offen, heißt das Modell XPEDITION XP. Ist die Ladefläche überdacht, handelt es sich um einen XPEDITION ADV. Die überdachten Ladeflächen sind logischerweise nicht kippbar, die offenen schon. Bei den viertürigen ADV lassen sich die Rücksitze im Verhältnis 60:40 umklappen. Zusätzlich gibt es eine Durchlademöglichkeit zum überdachten Frachtabteil. Natürlich kann diese praktische Lösung auch als Schlafplatz für ermattete Abenteurer dienen.

Erhältlich sind alle XPEDITION in den Ausstattungslinien Premium, was nicht anderes als die Basisvariante ist, Ultimate und NorthStar. Bei letzterem ist dann "volle Hütte" angesagt; Elektrische Fensterheber, höhen- und längenverstellbares Lenkrad, Heizung, Klimaanlage und damit sich im Outback niemand am Fahrzeuginhalt zu schaffen machen kann, abschließbare Türen. Das polariseigene Ride Command System weist den richtigen Weg. So können dann Vati, Mutti und die drei Kinder sicher und komfortabel durch die Wildnis schaukeln. Das "Trail Pro" benannte JBL-Audiosystem liefert die gewünschte Begleitmusik natürlich im Surround-Sound. Und die Natur bleibt bitte schön draußen. Schließlich läuft die Klimaanlage.

Technisch setzt Polaris auf Bewährtes. Den Vortrieb liefert bei allen Modellen der bekannte ProStar 1000 Gen 2 Zweizylinder-Twin mit seinen 114 PS, gekoppelt mit der üblichen CVT. Der On-Demand-Allradantrieb ist ebenfalls an Bord. Die Lufteinlässe sind hoch montiert, die Elektrik gegen Wasser versiegelt und 35 cm Bodenfreiheit sorgen dafür, dass die Fuhre so schnell nicht hängen bleibt. Damit die Fahrt ins Abenteurer nicht jäh mangels Tankstelle endet, verspricht Polaris für alle Modelle eine Reichweite von deutlich mehr als 300 km.

Richtig in die Vollen gehen die Amerikaner beim Thema Variabilität und Vielseitigkeit. Mit mehr als 100 Zubehörteilen aus dem hauseigenen Lock&Ride-System lässt sich jeder XPEDITION an so ziemlich jeden Einsatzzweck anpassen. Das Kernstück aber ist ein modulares Dachträgersystem von RhinoRack, mit dem sich vom Kanu bis zum Ersatzreifen so gut wie alles huckepack befestigen lässt. Der Höhepunkt dabei ist natürlich das Dachzelt für zwei Personen, das Polaris für die langen XPEDITION-Modelle anbietet - mit Leiter zum Hochkraxeln.

Der Abenteuer-Spaß beginnt bei knapp 30.000 $ für die XPEDITION in der Basisversion. Verkaufsstart in den USA soll im Sommer dieses Jahres sein. Über einen Verkauf auch in Europa ist noch nichts bekannt.

4 Räder, 1 Riemen meint: Mit diesen Abenteuer Side by Sides ist Polaris von Konzept und Design her ein echter Treffer gelungen. Doch im Grunde gehen die Side by Sides damit den Weg der Geländewagen, angefangen vom krachledernen, offenen Willys Jeep bis hin zu den plüschig- komfortablen Sänften von heute ohne richtigen Allrad, aber mit jeder Menge elektronischer Fahrhilfen. Jeder muss selbst entscheiden, ob er diesen Weg mitgehen will.


📷 Polaris

▶️ Alle Angaben zu Technik und Ausstattung stammen vom Hersteller

▶️ https://www.polaris.com/en-us/