So könnten Sieger aussehen

11.05.2023

Polaris präsentiert den RZR Pro R Factory, das erste speziell für den Renneinsatz gefertigte Side by Side der Branche: Fix und fertig „ready to race“ direkt aus der Fabrik, aber nur für‘s Werksteam.

Der RZR Pro R Factory basiert auf der Plattform des serienmäßigen RZR Pro R. Er wurde speziell für die Anforderungen von Wüstenrennen entwickelt und ist das Herzstück des neu formierten Polaris Factory Racing Teams. Insgesamt wurden vier Fahrzeuge gebaut, die 2023 zum Renneinsatz kommen. Der RZR Pro R Factory entspricht werksseitig bereits den Anforderungen der FIA T4 Klasse und Reglements anderer Rennserien. In dieser Saison wird das Factory Racing Team u.a. an der SCORE International Serie und dem Best in the Desert's Vegas to Reno Rennen teilnehmen.

Kernstück des RZR Pro R Factory ist der bekannte ProStar Fury 2,0l Vierzylinder Saugmotor, der auch im Serienmodell verbaut ist. Mit seinen 225 PS ist es das derzeit stärkste Triebwerk in einem Side-by-Side. Experten gehen allerdings davon aus, dass die Version, die im RZR Pro R Factory zum Einsatz kommt, noch über ein deutliches Mehr an Leistung verfügt. Zusätzlich bringen die hochfesten aber leichten Materialien, die zum Bau des Chassis verwendet werden, ein erheblich verbessertes Leistungsgewicht. Ein für den Rennsport kalibrierter Antriebsstrang mit einem auf den Rennsport abgestimmten Getriebe sorgen schließlich für eine maximale Kraftübertragung.

Der RZR Pro R Factory ist mit 35-Zoll BFGoodrich-Reifen ausgestattet. Sie stehen auf Method Race Felgen mit patentierter Bead Grip-Technologie. Diese ermöglicht eine erhöhte Seitenführung der Gummis auch bei niedrigem Luftdruck. Beim Fahrwerk setzt Polaris auf FOX 3.0 Live Valve X2 Internal Bypass-Dämpfer und ein rennspezifisch abgestimmtes DYNAMIX DV-System. Diese Systeme gelten als das Nonplusultra in Sachen High-Performance, da sie die Druck- und Zugstufe jedes Dämpfers unabhängig voneinander einstellen, um das Fahrzeug auch in schwierigsten Kurven und auf Buckelpisten sicher auf Kurs zu halten.

Ein kompletter Unterfahrschutz, Baja-Stoßstangen vorne und hinten sowie ein Käfig bieten kompletten Fahrzeugschutz, so dass kritische Komponenten wie der Motor und der Antriebsstrang geschützt bleiben. Darüber hinaus ermöglichen integrierte Halterungen für Reservereifen, Wagenheber und Werkzeugsätze im Fall der Fälle schnelle Selbsthilfe während des Rennens. Und die LED-Beleuchtungsanlage von RIGID Industries setzt stets alles ins rechte Licht.

Der RZR Pro R Factory soll mit seinen Sitzen, Gurten und dem Lenkrad - allesamt von Sparco aus Italien - eine deutlich verbesserte Ergonomie im Cockpit bieten. Die Strecke vor sich hat die Besatzung mit dem polariseigenen RIDE COMMAND-System samt GPS im Blick. Mit ihrer Boxencrew steht sie über PCI-Funksysteme in Kontakt.

Zu den exakten Leistungsdaten des RZR Pro R Factory macht Polaris keine Angaben, ebensowenig wie zu einem möglichen Preis. Bislang steht noch nicht einmal fest, ob die Fahrzeuge jemals auch an freie Teams abgegeben werden. Kenner der amerikanischen Szene vermuten, dass man erst einmal abwarten will, wie sich das Fahrzeug bei den Renneinsätzen in diesem Jahr bewährt. Immerhin, beim San Felipe 250 auf der mexikanischen Halbinsel Baja California erreichten die Factory Racer bei ihrem ersten Renneinsatz der die Plätze vier, sechs und zehn.

💻 Polaris, kku

📷 Polaris

▶️ Alle technischen Informationen sind Herstellerangaben.